| ||
27.05.27 |
| KAJAKRALF Newsletter 02/2022
Moin,
der zweite Newsletter des Jahres ist schon fertig. Weitere werden in unregelmäßigen Abständen (je nach Aktivitäten) folgen. Viel Spaß beim Lesen.
Meine Website verändert sich
Diese Struktur gibt der Editor vor. Aus Versehen hatte die Leiste mal verschoben. So stellte ich zufällig fest, dass ich diese an jede Position setzen kann. Das erste Ergebnis seht ihr hier. Der Mauszeiger kann über die Symbole geführt werden (ohne zu klicken) und zeigt so den Text zur Seite an – probiert es doch mal aus. Wie findest Du das?
bisher (Ende 2021) war das Zelten auf Pagensand für eine Nacht an zwei Trittsteinen B+D erlaubt. "Elbinsel Pagensand" in den gekennzeichneten Uferabschnitten jederzeit ohne explizite Erlaubnis möglich. Das Zelten erlaubte die Dauerausnahmegenehmigung und die Zwischenlösung. Nach dem Auslaufen gilt die Landesverordnung und die Übernachtung muss jetzt erst einmal nach § 6 beantragt und genehmigt werden. Da wir organisierten Kanusportler im Rahmen von Ökologie-Schulungen unsere Mitglieder auf Befahrungsregelungen und deren Einhaltung hinweisen, sollten wir uns in diesem Fall an die geltenden Vorschriften halten. Quellennachweise: https://www.itzehoer-wasser-wanderer.de/pagensand.html | http://www.kanuvereinstade.de/Befahrungsregeln.html#Elbe +
Ostseeküste von Flensburg erst einmal bis Travemünde. Die Anregung kam jetzt das zweite Mal von unterschiedlichen Paddler*innen. Eine Besonderheit dieser Strecke musste ich recherchieren: Am siebten Tag ist das Schießgebiet der Bundeswehr zu queren. Das geht natürlich nur außerhalb der Schießzeiten. Nur wann sind diese? Für Putlos und Todendorf gelten für den Monat März 2022 grundsätzlich folgende Schießzeiten: Na toll – „ohne Gewähr“ heißt also, dass trotzdem geschossen werden kann. Um sicher zu gehen, plane ich nun einfach, dass der siebte Tag ein Sonntag ist. Mal eben so dran vorbei, geht auch nicht, da es etwas dauert, bis ca.20km gefahren sind. Außerdem befindet man sich genau in der Schusslinie zwischen Festland und Meer. Mir wurde aus erster Hand berichtet, dass es sehr unangenehm sein kann, wenn man aufgegriffen wird.
Weiter habe ich mir überlegt, dass sogar eine Rundfahrt möglich wäre. Prisdorf (zu Hause 800m per Bootswagen in die Bilsbek (nur bei Hochwasser möglich) - Pinnau - Pagensander Nebenelbe – Elbe – Stör – Wilster Au – NOK – Kieler Förde – Schwentine (bis Eutin) – Ca. 60km verholen nach Bad Oldeslohe - Trave – Elbe-Lübeck-Kanal – Elbe – Süderelbe – Unterelbe – Pinnau – Bilsbek Diese Rundfahrt würde sicherlich 4 Wochen benötigen. Reizen würde es mich schon. Ein wenig verrückt ist das schon…
Ende April soll es losgehen – freue mich schon drauf. Ausnahmsweise bin ich als 6. Mitfahrer noch gerade reingerutscht. Neue Leute kennenlernen und auf die Nordsee zu einer ostfriesischen Insel. Das wird bestimmt toll! Alle interessanten Fahren für und für Euch findest Du in meinen Online Kalender.
Im Paulibad hatte ein Kurs zum Erlernen der Grönlandrolle stattgefunden. Ich war dabei und habe einiges dazu gelernt. Gelernt habe ich vor Allem, dass ich nicht mehr so gelenkig bin. Vielleicht habe ich mich auch einfach nur blöd angestellt. Jeden falls blieb der erhoffte Erfolg aus. Zumindest weiß ich nun wie der Ablauf sein sollte. Viel Technik – wenig Kraft. Der Kurs vom „Hamburger Kanu Verband Sparte Küste“ war perfekt organisiert. Es waren viele Trainer dabei und die Koryphäe auf dem Gebiet kam sogar aus Berlin extra angereist. Alle waren geduldig mit mir und allen anderen. Die nötige Theorie wurde am Abend vorher vermittelt. Bis auf Rückenschmerzen noch einige Tage danach hatte ich es gut überstanden.
Gel-Coat härtet nicht aus bei zu niedrigen Temperaturen. Diese Erfahrung musste ich schon einmal machen. Ein Heißluftfön bringt da nichts. Also musste das 5,20 Meter lange Kajak in den beheizten Schuppen – passt gerade rein. Schon nach wenigen Stunden wurde das Zeug so hart, dass ich es glatt schleifen konnte. Es sind zur Zeit 2 Playlists verfügbar: On Water + Was ich sonst noch mache...
Am Smartphone kommen die Fotos bzw. Filme nicht ganz so gut zu Geltung. Genießt die Videos am Besten am Tablett, Notebook oder TV.
Hat Dir die Mail gefallen? Gut – Nicht so toll – schreibe mir, was Dir gefällt und was nicht. Zu viel Text? Dann schau Dir einfach nur das an, was Dich interessiert.
Solltest Du genervt sein und nicht noch mehr Mails bekommen wollen,
Herzliche Grüße Ralf Mertens Schnickenfeld 27 25497 Prisdorf Mobil: 0175 49 47 587 (Signal)
Weitere Websites von Ralf - fahrradralf.de - draisinenralf.de |
Stand: 26.12.22