BiPiPa

 

Home
Nach oben
Ostseeküste
HH Seefahrt
BiPiPa
Zollenspieker
Hilfsmittel zur Tour-Planung

 

 
Tour 2023 - BiPiPa OsterMontag 2023 - von Prisdorf (Fluss Bilsbek)
in die Pinnau km2 nach Pagensand und am selben Tag zurück.

Diese Tour ist mein Lieblingsstück! Hier ist alles drin:
- kleiner Bach (Bilsbek)
 - Wiesenfluss (Pinnau)
- fast schon Großgewässer (UnterElbe)
Ich kann an meinem Wohnort, ohne das Auto zu bewegen, hier starten.

Start 8:30 Uhr neben Hauptstraße 80 (Einmündung Wischhof) in 25497 Prisdorf

Ziel Pagensand:
8:00 Uhr - eintreffen Hauptstraße 80
 -
Boote abladen und auf Wiese ablegen
 - Autos neben der Feuerwehr parken (ca. 350m Fußweg)

8:30 Uhr
-
Start auf der Bisbek zur Mündung in die Pinnau bei km2
Pinnau mit ablaufenden Wasser 19km bis Sperrwerk
Pagensander Nebenelbe ca. 3km gegen ablaufendes Wasser an
Um die Südspitze von Pagensand zum Trittstein D
Fahrzeit ca. 3Std 30min


Rückweg Prisdorf:
Ca. 17:00 Uhr
Gesamt Strecke ca. 44km mit ca. 5Std Aufenthalt Pagensand
Vor 17:00 Uhr macht es keinen Sinn zu starten, da der Wasserstand in der Bilsbek zu niedrig wäre.
Ich habe dies schon feststellen müssen, wenn ich von einer Gepäcktour zurück komme.
Die letzten 300 Meter musste ich treideln, doch dies war kein Problem, da das Flussbett sandig ist.
Nur an den Seiten sind die meisten Tidenflüsse schlammig.
Der Ein- und Ausstieg in Prisdorf hat eine Leiter, so dass eine Berührung mit Schlamm (Matsch) nicht erforderlich wird.

Voraussichtlich Eintreffen Hauptstraße 80 frühestens 20:30Uhr - HW
Ja, es ist ein langer Tag mit Erlebnissen, um ein neues Gebiet kennen zu lernen.
Die Tide schreibt uns den Zeitplan vor - so werden wir 12 Stunden benötigen.

Wer von Lühesand vom Frühjahrsputz auf Pagensand dazu stoßen möchte,
ist herzlich eingeladen. Die Gruppe für die Hinfahrt ist auf 4 Mitfahrer limitiert.

Ich hoffe auf gutes Wetter und eine schönen Aufenthalt auf Pagensand.
Essen und ausreichend Wasser sollte jeder mitnehmen.
Ordentliche Schuhe sind für unseren Inselspaziergang zu empfehlen.
Der Tocki ist noch zu dieser Jahreszeit angesagt, ebenso die Ausrüstung,
wie Sonnencreme, Sonnenbrille, Kopfbedeckung, Handschuhe,
eben das ganze Geraffel, was wir beim Kajakfahren benötigen.
Im Frühjahr ist die Haut noch empfindlich und an die Sonne nicht gewöhnt.

Die Tour findet nicht bei Ostwind statt, da der Wasserstand in der Bilsbek zu gering ist.
Ebenso kann bei starkem NordWest Wind die Tide in der oberen Pinnau ausbleiben.
Die Fahrt werde ich noch mehrmals machen, allerdings nicht bei hohen Temperaturen.
Bei Sonnenschein und mehr als 20°C kommen die kleinen, schwarzen, beißenden Fliegen auf Pagensand.

Dann wäre die Tour ohne Tidenstrom, der ordentlich schiebt, zu anstrengend.
Es gibt ein Video von der Tour bei YouTube.

Ich freue mich mit Euch zu fahren :-)

 

   

Home | Ostseeküste | HH Seefahrt | BiPiPa | Zollenspieker | Hilfsmittel zur Tour-Planung  | nach oben ↑

Stand: 21.03.23