Brandenburg

22.11.22

Home
SchleswigHolstein
Hamburg
Niedersachsen
MeckPom
Brandenburg
Unter Wasser

 

Im Osten Deutschlands ist es wunderschön!

  • Wótšowska Spreewald Total
     

    Die Wotschofska, niedersorbisch Wótšowska, ist eine Insel (Kaupe) im Spreewald. 
    Auf ihr befindet sich eine gleichnamige Gaststätte, die zu den Ausflugszielen der Region gehört. 
    Die Gaststätte ist ein Baudenkmal der Stadt Lübbenau.
    Der Name leitet sich vom Niedersorbischen „wótšow“ ab, was schlicht „Insel“ bedeutet. 
    Die zum Dorf Lehde gehörende Insel liegt zentral im Spreewald. 
    Die Region ist sehr feucht und schlecht zugänglich, daher diente sie in der Vergangenheit, 
    insbesondere in Kriegszeiten, als Zufluchtsort für die Bewohner des Spreewalds. 
    Sie wurde im Krieg nie von feindlichen Truppen betreten.
    Bis in die Mitte des 18. Jahrhunderts betrieb die Herrschaft von Lübbenau hier ein Vorwerk. 
    1894 genehmigte die Stadt Lübbenau zur Förderung des Tourismus auf der Insel die Errichtung eines Gasthauses. 
    Das damals unter Zimmermeister Karl Trübstedt im Blockhausstil erbaute Restaurant wurde am 15. April 1894 eingeweiht. 
    Es besteht noch heute und gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen im Spreewald. 
    Im Jahr 1911 wurde ein Fußweg von Lübbenau zur bis dahin nur auf dem Wasserweg erreichbaren Wotschofska gebaut.
    Die Wotschofska ist für Besucher auf dem Wasser, zu Fuß oder auf dem Fahrrad zu erreichen. 
    Viele Gäste werden mit den typischen Spreewaldkähnen zur Insel gebracht. 
    Die nur bis in die späten Nachmittagsstunden geöffnete Gaststätte verfügt über eine eigene Kahnanlegestelle und einen kleinen Spielplatz.
    Quelle: Wikipedia
    Ein schöner Spätsommer-Urlaub (Anfang September), um einen bekannten Ort durch den die Spree (Neue Spree) fließt, kennenzulernen. 
    Am Anfang des Sommers (2.-8. Juni) bin ich mit einem Freund die Märkische Umfahrt gefahren 
    (dazu gibt es ein Video auf dem YouTube-Kanal KAJAKRAlF). 
    In Leibsch wäre die Möglichkeit gewesen die Spree weiter hinauf zu fahren. 
    Über Lübben wäre man dann nach Lübbenau gekommen. Allerdings stromaufwärts. 
    Das wollte ich mir nicht unbedingt antun. Der Südosten von Berlin ist wunderschön. 
    Das Labyrinth aus den Fließgewässern mit einer Gesamtlänge von fast 1000 Kilometern mit 
    abwechslungsreichen Uferbereichen lädt regelrecht dazu ein, mit dem Paddelboot auf Entdeckungsfahrt zu gehen. 
    Quelle: spreewald-kanuten.de
    Viele Grüße an Mario und Andre'
  • Märkische Umfahrt - Ein Rundkurs im SüdOsten von Berlin

    In Leibsch hätten wir selbst die Doppelschleuse bedienen können. Irgendwie waren wir damit überfordert.
    Erst Mal die Boot hochtragen und dann schauen wir mal. Schön blöd - das hätten wir einfacher haben können.

    Beim Runtertragen habe ich mich fast verhoben. Na ja, es ging auch so.
    Besonders grotesk war, dass wir noch geschimpft haben, wie man hier wohl vernünftig um tragen soll. Das macht niemand - außer wir ;-)
    Vorher hatten wir wild gecampt und am Abend gab es Tütensuppe - wie immer :-|
    Wir hatten 1500 ml auf der Verpackung gelesen. Gemeint war allerdings 500ml. Die 1. stand für Erstens. Die Suppe wurde dadurch ziemlich dünn :-)

    Am Glower See / Leißnitzsee befinden sich zwei Camping Vereine.
    Gut, dass wir nicht gleich den Ersten (Campingverein Glower See e.V.) genommen haben.
    Wassersport- u. Touristikfreunde Beeskow 90 e.V. haben gar keinen Google Maps Eintrag.

    Vom Wasser aus ist die Anlage gut zu erkennen. Eine nette, hübsche Dame hat uns den Platz am Wasser für wenig Geld überlassen.
    Bier und ein wenig Isolierband für meine Blasen bekamen wir kostenlos - das nenne ich Gastfreundschaft.
    Der Platz befindet sich direkt am Rande eines Waldgebietes. Deshalb hängt auch das Schild am Eingang.
    Es hatte seit Wochen nicht geregnet und daher gab es die höchste Waldbrandwarnstufe, nämlich 5.


    Als Technik interessierten Menschen, hat die Automatikschleuse Beeskow begeistert. Bisher hatte ich so etwas noch nicht gesehen.
    Selbst im Spreewald, wo es nur von Schleusen so wimmelt, gibt es meines Wissens nur handbetrieben Schleusen.
    Intuitiv lässt sich alles bedienen - einfach klasse gebaut (Minute 9). Ein Lob an den Konstrukteur. (Spree km119,95)

    Die Muscheln in der Schleuse spritzen mir Wasser entgegen, als wenn sie mich abkühlen wollten, wegen der Hitze...
    Die Kilometerangaben sind aus der Canua App. Manchmal variiert die Kilometrierung - nun das müsste ich genauer recherchieren.
    Meine Vermutung ist, dass die Spree so viele Namen (Krumme Spree, Fürstenauer Spree) hat, dass jede ihre eigene Kilometer Zählung hat.

           
    Ach ja, der Kajak Transport-Wagen Schleuse Fürstenau. Im Video (Minute 14) ist es kurz zu sehen.
    Versuche einmal ein Kajak mit mehr als 5m Länge mit einem Bootswagen auf einem engen Platz zu rangieren,
    der eine 2 Meter lange Deichsel hat - es ist unmöglich.
    Die Konstruktion wurde nie getestet, behaupten wir! Eigentlich eine schöner Wagen aus Aluminium Profilen gefertigt.
    Nur hat dabei niemand bedacht, dass der Achsen Abstand viel zu groß ist. So jedenfalls lässt sich das Teil kaum handhaben.


    Spree Curry: Bereits bei meiner Vorbereitung zu unserer Reise fiel mir der Imbiss gleich auf, da dieser direkt am Wasser liegt.
    Bei genaueren Hinsehen gab es dort eine Treppe vom Ufer hinauf zur Straße - genial!
    Als Kanufahrer weiß man, dass es oft nicht möglich ist einfach mal irgendwo anzulanden, um auszusteigen.
    Oft ist das Ufer in Privatbesitz oder zu hoch und ungefestigt.
    Hier hatte der Betreiber von Spree Curry ein Jahr vorher die Treppe neu angelegt - direkt am Sandstrand - perfekt :-)
    Besonders schön empfand ich den Genuss der Wurst mit Pommes.
    Ist ja nichts besonderes würde jeder sagen . doch, nach 5 Tagen Tütensuppe und Müsli schmeckt es noch viel besser.


    Beim Schneiden des Videos stieg eine Sehnsucht in mir auf dieses Fahrt zu wiederholen.
    Bevor das Video fertig gestellt war (und es dauerte Wochen) kaufte ich mit wieder ein Kleinflussboot (Video bei YouTube).
    Ein Seekajak (GFK oder Kohlefaser)würde für so einer Umfahrt nicht geeignet sein.
    Das häufige Umtragen würde dem Material nicgt gut tun - besser PE-Boot.
    Außerdem sind Seekajak viel zu lang und dadurch unhandlich - besonders wenn sie beladen sind.
    Im Sommer 2021 habe ich wieder geplant in den Süd Osten von Berlin zu fahren, so hat mich diese schöne Fahrt inspiriert.
    Die Kameras:
    - ActionCam wasserdicht: Panasonic HX-A1M am Boot montiert
    - ActionCam wasserdicht: China Produkt 4k (vergleichbar SJ5000) Unterwasseraufnahmen
    - Compakt Kamera wasserdicht mit 5fach optischen Zoom: CANON
       
    Schon etwas älter die CANON mit langsamen Fokus, was bei einigen Aufnahmen zu sehen ist.
    Ich habe die Canon erst kurz vor der Reise gebraucht gekauft.
    Ich wollte keine Kamera mitnehmen, die nicht wasserdicht ist.
    Die Spiegelreflex schon gar nicht.
       
    Ich denke insgesamt lässt sich das Ergebnis von allen 3 Kamera sehen lassen.
    Bei den hervorragenden Lichtverhältnissen werden die Aufnahmen nun mal gut und das auch bei älteren Geräten.

Weitere Websites von Ralf - fahrradralf.de - draisinenralf.de

 

 

Home | SchleswigHolstein | Hamburg | Niedersachsen | MeckPom | Brandenburg | Unter Wasser  | nach oben ↑

Stand: 17.02.22