Niedersachsen

21.05.21

Home
SchleswigHolstein
Hamburg
Niedersachsen
MeckPom
Brandenburg
Unter Wasser

 

Lower Saxony wird Niedersachsen im Englisch sprachlich genannt


Die Kamera hat ein starkes Zoomobjektiv, dadurch wirkt es so, dass ich sehr nah bin.
Mehrmals im Jahr veranstaltet der KSV-Sande
(Wilhelmshaven)
Nordseefahrten - Blog folgt.
Vor Baltrum sind besonders viele Seehunde zu sehen,
die Kajakfahrer auch sehr interessant finden.

 

Lühesand - ein Schatz in der Elbe

Video: Zelten auf Lühesand

 

 

Video: Seekajak KSC-Lemgo BALTRUM 23.04.2022

Ein Teil der ostfriesischen Inseln habe ich kennen gelernt:

Ostspitze von Norderney und den Hafen von Baltrum.


von Ost nach West: von der Wesermündung bei Nordenham bis zum Dollart bei Emden und von Wangerooge bis Juist.
Als gute Vorbereitung empfehle ich dieses PDF:
Revierführer Seekajak Ostfriesland

Besonders interessant sind die Hinweise auf Strecken für Erfahrene Paddler und weniger Geübte ab Seite 14.


"Welcher Seemann liegt bei Nebel im Bett" – so oder so ähnlich merkten sich die Schüler bislang die Namen
der niedersächsischen Nordseeinseln Wangerooge, Spiekeroog, Langeoog, Baltrum, Norderney, Juist und Borkum.


 

90 Blexen 91 Volkers/Blexen 92 Fedderwardersiel 93 Tossens 94 Eckwarder Hörne 95 Eckwarden
96 Vareler Hafen (noch nicht erfasst) 97 Dangast 98 Hooksiel 99 Minsener Oog - Trittstein
100 Wangerooge 101 Horumersiel 102 Harlesiel 103 Neuharlingersiel 104 Spiekeroog 105 Langeoog
106 Bensersiel 107 Dornumersiel/Westeraccumersiel 108 Baltrum 109 Neßmersiel 110 Norderney
111 Norddeich 112 Juist 113 Knock 114 Leysiel 115 Petkum/Hafen


 
Sohlgleiten und Seerosen - auf der Hunte unterwegs

Eine Fahrt auf der Hunte von Hunteburg nach Oldenburg in Etappen

Dies Mal war die Menge an Film-Material so groß, dass ich sehr viel schneiden musste,
um das Video nicht zu lang werden zu lassen.
Zum Einsatz kamen vorn auf dem Oberdeck fest montiert die Panasonic HX-A1 und
ziemlich weit hinten (fast in Steuerblatthöhe) die GoPro Hero5 Session.
Die Fernbedienung für die GoPro war dadurch unerlässlich, denn mit der Hand konnte ich sie nicht starten.
Zu Anfang waren die Lichtverhältnisse noch nicht besonders gut.
Es hatte viel geregnet und die Sonne war nicht zu sehen.
Besondern Dank an den Mitarbeiter vom Kanuverleih "
Bright Side Tours",
der mir den Pausenplatz bei "Eggers Brücke" zur Verfügung gestellt hatte.
Ein Dixi für die Nacht am Straßenrand ist schon praktisch.
Die Strecke zwischen Diepholz und Wildeshausen habe ich bewusst ausgelassen.
Ich hätte fünf Mal die Wehre alleine um tragen müssen.
Interessant hätte ich die Unterführung in Diepholz gefunden.
Dort soll es stockdunkel sein, bevor es in die Hunte mündet.
Den
Campingplatz Ihlbrock würde ich gern mal besuchen. Hier soll es sehr schön sein.
Es soll auch noch ein schönes Plätzchen zwischen Dreeke und Rechtern geben.
Nun vielleicht beim nächsten Mal auf der Hunte.
Die Aufnahme der Walze konnte ich nicht machen, da alle Akkus leer waren.
Ich war nass bis auf die Haut, so ging der Wasserschwall übers Boot.
Nun der Bug bei dem Kleinflussboot ist extrem niedrig.
Jede kleine Welle geht gleich über den vorderen Teil des Kajaks.
Dadurch sehen die Videosequenzen etwas spektakulärer aus.
Eine Spritzdecke hatte ich zuerst nicht an, da ich
mit solchen Schwall nicht gerechnet hatte.
Meine Begleitung der beiden letzten Tage auf der Hunte hatte mich vorgewarnt.
So unbedarft, musste ich das halbe Boot mit einer Bierdose leer schöpfen.
Ein Brotdose voll mit leckeren Frühstück hatte ich bekommen - vielen Dank.
Ohne sie hätte ich mir die Stromschnellen (Schwall + Sohlgleite) nicht zugetraut.
Mit einer eingesammelten Bierdose habe ich dann mein Boot ausschöpfen müssen.
Eine Spritzdecke hatte ich dann auch am nächsten Tag – besser ist es!
Ab sofort kann der Newsletter "
newsletter@kajakralf.de" genutzt werden.
So wird kein Video verpasst und über Updates der Webseite "
KajakRalf.de" wird informiert.
Johann T’Serclaes Tilly wurde im Februar 1559 auf Schloss Tilly,
Gemeinde 
Villers-la-Ville in Brabant, 30 km südöstlich von Brüssel im heutigen Belgien geboren.

Die Bezeichnungen 
Tillyhügel und Tillysee für einen Hügel und
See südlich 
Oldenburg gehen auf das einstige Heerlager Tillys dort zurück.
Als Besonderheit kreuzt die Lethe bei 
Hundsmühlen die Hunte:
Ihr Wasser wird durch 
Düker unter der Hunte hindurch geführt.
So kommt es, dass die 
Lethe,
obwohl ihr Einzugsgebiet links der Hunte liegt,
über den 
Osternburger Kanal orografisch von rechts (Süden)
im Oldenburger Stadtteil Osternburg in die Hunte einmündet.

Quelle: Wikipedia

  • 7. Weser Tidenfahrt
     

    Eine Fahrt auf der Weser war für mich ein Highlight in diesem Jahr. 
    Besonders hat mir gefallen mal andere Leute aus 3 Vereinen der Region Unterweser kennen zulernen. 
    Das Video beinhaltet kurze Infos zu Kultur "Weserside-Gallery" und Geschichte "U-Boot Bunker Valentin". 
    Die Lichtverhältnisse hätte ich mir besser gewünscht. Die Aufnahmen sind noch akzeptabel aus meiner Sicht. 
     
    Die Nacht nach der Fahrt bin ich auf dem Gelände des KCH geblieben. 
    Im Bulli schlafen ist Erholung, obwohl es die Nacht ordentlich geregnet hat. 
    Ein Spaziergang an der Delme entlang am nächsten Morgen war ein schöner Abschluss dieses Kurzurlaubes.
    
  • TURA, Maschinenfleet, Kuhgraben und Lesum
    
    Nordwestlich von Bremen (nähe Vegesack) befindet sich der 10 Kilometer lange Fluss LESUM. Er ist tidenabhängig und bildet sich aus WÜMME und HAMME. 
    Das Besondere an dieser Fahrt war die Rundtour. Wir sich vom Turn- und Rasensportverein Bremen (TURA) gestartet. 
    Ein Stück die Lesum hinauf zum Schöpfwerk WASSERHORST. Dort umtragen in den MASCHINENFLEET. 
    Weiter auf der KLEINEN WÜMME und in den Kuhgraben (Nebenan das UNIVERSUM).
    Wieder umtragen in die Wümme (Tide) und mit ablaufenden Wasser zurück über die Lesum nach TURA. 
    Mit 38 Kilometern ist die schon eine anspruchsvolle Strecke, da die längste Stecke keine Strömung hat. 
    Es war an diesem Tag auch noch besonders warm. Auf der Wümme hat uns ein Sommergewitter erwischt. 
    Vorsichtshalber suchten wir Schutz in eine Scheune. 
    Die Tour ist zu empfehlen, da sie sehr abwechslungsreich ist. 
    

Weitere Websites von Ralf - fahrradralf.de - draisinenralf.de

 

Home | SchleswigHolstein | Hamburg | Niedersachsen | MeckPom | Brandenburg | Unter Wasser  | nach oben ↑

Stand: 21.05.23