Nistkästen

 

Home
Alle meine Ideen
Schilder
Nistkästen
Schiffswracks vor Falkenstein
QR-Codes
Lühesand
Schacksee
90Jahre 2021
Geplante Fahrten
Hamburger Kanu Vereine
Artikel EP
Neßsand

 

 

 
Die Standorte meiner Nistkästen sind hier zu sehen.

So fing alles an...

Nistkasten-Wettbewerb 2022
um es vorweg zu nehmen - ich habe den ersten Platz gemacht!
Nun war ich bis zum Abgabetermin der einzige Bewerber.
Da ist es einfach den ersten Platz zu machen.






Insgesamt habe ich 9 Kästen unterschiedlicher Bauart hergestellt.


Ich hatte mir schon große Mühe gegeben.


Besonders die Konturen des Logos vom Paddler abzubilden, war nicht so einfach.

Nach meiner Recherche, wie Konturen auf Holz übertragen werden, wendete ich die "Durchstichmethode" an.
Mit einem spitz geschliffenen Schraubenzieher kann durch die Vorlage "punktiert" werden.
Ein Punkt neben dem Anderen zeigt die Umrisse der Form.
Anschließend ausmalen - fertig.
 

*****************************************************

Bevor ich angefangen habe den Nistkasten zu bauen, habe ich mich informiert, welche Vögel auf ostfriesischen Inseln brüten.
Die Recherche hat ergeben, dass es Höhlenbrüter auf Borkum geben sollte. Besonders die Kohlmeise ist ein interessanter Vogel, der auch auf Helgoland brütet.
Wie weit fliegen Kohlmeisen?
Die eindrucksvollste Kohlmeise hat es geschafft während 16 Tagen 1317 km zurückzulegen, was eine tägliche Durchschnittsdistanz von 82 km ergibt.
Ich hoffe, Dir gefällt mein Geschenk und Du findest einen guten Platz.

Hier noch ein paar Hinweise für Nistkästen:
- Bei Blaumeisen sollte der Durchmesser etwa 28 mm sein, bei Kohlmeisen und Feldsperling etwa 32 mm.
- Neue Nistkästen sollten möglichst bis Mitte März angebracht werden.
- Eine Ausrichtung vom Flugloch nach Osten oder Südosten ist ideal.
-
 

 

Weitere Websites von Ralf - fahrradralf.de - draisinenralf.de

 

Home | Alle meine Ideen | Schilder | Nistkästen | Schiffswracks vor Falkenstein | QR-Codes | Lühesand | Schacksee | 90Jahre 2021 | Geplante Fahrten | Hamburger Kanu Vereine | Artikel EP | Neßsand  | nach oben ↑

Stand: 15.09.23