Prä+Suffixe

04.03.04

Home
Prä+Suffixe
Sailor Songs

 

Prä- und Suffix- Kunde:

kamp – lässt sich einfach herleiten vom lateinischen Campus für freie Fläche, Platz oder Flur.
Im Mittelalter war jeder neu gewonnene, eingefriedete Acker ein Kamp.
Entweder wurde ein Kamp nach seinem Standort oder seinem Besitzer benannt.
Der Valentinskamp wurde z.B. Nach dem Grundeigner, dem Chirurgen Valentin Russwurm benannt, dessen Garten hier lag.

bek - bedeutet Bach. Die Stadtteile Wandsbek (nach der Wandse oder nach einem Wandso, der ein Dorf an dem Bach gründete),
Langenbek (langer Bach),
Goldbek
(der Bach wurde 1914 zu einem Kanal ausgebaut, Gold stammt hier allerdings von 'Gol' für Schmutzwasser),
Barmbek (leitet sich von dem Fluss Bernebeke, dem heutigen Osterbek-Kanal) tragen es im Namen.

twiet - wird im Norddeutschen eine kleine, meist nicht befahrbare Gasse zwischen zwei Grundstücken, Hecken, Häusern oder Straßen genannt.
Die Fuhlentwiete war Mitte des 17. Jahrhunderts im jämmerlichen Zustand, da die Kellereingänge in die Straße hinein ragten
und die Abflüsse in der Mitte bis ins nächste Fleet hinein flossen. “Fuhl” bedeutet schmutzig oder sumpfig.

hude - kommt vom mittelniederdeutschen Wort hute (mit langem "u").
Es geht um einen Ort, wo es etwas zu hüten oder zu bewachen gilt.
"Hude" bedeutet im heutigen Niederdeutschen "Viehweide".
Der Name des Stadtteils Winterhude kommt vermutlich daher,
dass dort Boote auf den niedrigen Alsterwiesen zur Überwinterung gelagert wurden.

fleet - ein natürlicher Wasserlauf in der Marsch, der in den einen größeren Fluss mündet, oder ein schiffbarer Kanal.
Die Speicherstadt ist voll davon.
brook - bedeutet begraster Bruch, sumpfiger Boden.
In Hamburg gibt es zum Beispiel den Kleinen und den Großen Grasbrook, wo sich die Werften befinden.

horst - ist ein Gestrüpp, Gehölz oder das Nest von Vögeln. Horst ist jedoch auch eine leicht erhöhte,
herausragende und bewachsene Stelle in Mooren oder feuchten Gebieten. Uhlenhorst bedeutet übrigens "Eulennest".

büttel - Mit Büttel sind hier nicht die Schergen der Stadtwache gemeint, es gibt in Hamburg zahlreiche Orte, die dieses Wortsuffix tragen.
Eims-, Fuhls-, Hummels-, Poppen-, Wellingsbüttel. Im Allgemeinen hat dieses Wort die Bedeutung von “Haus und Hof” oder “Siedlung”.
Die Herkunft dieses Wortes ist noch nicht genau geklärt und wird in der Forschung heiß diskutiert.

Quelle: hamburg.de

 

Weitere Websites von Ralf - fahrradralf.de - draisinenralf.de

Home | Prä+Suffixe | Sailor Songs  | nach oben ↑

Stand: 04.03.23