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Technische Fachbegriffe der Seefahrt und ihre Herkunft
 

Die Seemeile oder Nautische Meile (Deutsch: sm, Englisch: NM) entspricht einem
Unterschied der 
geographischen Breite von einer Winkelminute (1'),
 entsprechen
60 Seemeilen einem Breitengrad.
Ein 
Schiff, das mit einer Geschwindigkeit von 20 Knoten exakt auf Nord- oder Südkurs fährt,
legt in drei Stunden einen Breitengrad zurück.
Die Bezeichnung leitet sich aus den Knoten her, die in die Leine des Logscheits gemacht werden,
um bestimmte Abstände zu markieren.
Die Abstände betragen idealer Weise Bruchteile einer Seemeile.
Die Zahl der Knoten, die in einer bestimmten Zeit zurückgelegt werden, ergibt die sogenannte 
Fahrt durchs Wasser (FdW).
Die Zeit wurde durch das 
Logglas, eine spezielle Sanduhr, festgelegt.

Handlog – Messung der Fahrt mit Logleine ( mit Knoten markiert ) + Logscheid ( „Holzbrett“)
 - das Logscheid bleibt im Wasser senkrecht stehen und spult die Logleine ab
 - an dem Knoten der Logleine kann die Geschwindigkeit abgelesen werden
 - Zeit = Verhältnis durchlaufende Knoten
 - die Messung der Zeit erfolgte früher mit einer Sanduhr ( Logglas )

Steven - Die Steven sind Bestandteile des „Gerüstes“ eines Schiffsrumpfes.
Sie stellen die vordere (Vorsteven) und hintere (Achtersteven),
nach oben gezogene Verlängerung des Kiels eines Schiffes oder Bootes dar.

Jedes Seekajak ist Luvgierig, dh. der Rumpf hat i.d.Regel weniger Wasserführung  am Heck.
Daher macht ein Skeg Sinn. Dieser stabilisiert das Boot so stark, dass es nur noch geradeaus fährt.
Ein Kajak liegt bei Wind im beladenen Zustand besser im Wasser, da es weiniger Wind-Angriffsfläche bietet.

Contact tow - https://www.salzwasserunion.de/images/SEEKAJAK/SEEKAJAK_146/SK146_14-16_Contact_Tow_KOMPRIMIERT.pdf

https://www.kanu-efb.de/support/kurzanleitungen?download=1:kurzanleitun…
https://www.kanu-efb.de/support/kurzanleitungen?download=1:kurzanleitung-an-wettbewerben-teilnehmen

Praxisblätter Meteorologie (Quelle SAU)

 

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Stand: 23.01.24